Die Winter- / Skisaison 20/21 startet und womit das besser feiern, als mit einem neuen Skischuh? Denn ein hochwertig angepasster Skischuh hebt dein Skierlebnis auf eine neues Level! Der richtige Schuh muss bequem sitzen, einen satten Halt bieten und Kraft- und Steuerimpulse perfekt übertragen. Je besser der Halt und die Übertragung, desto präziser und einfacher lässt sich der Ski steuern.
Bevor das intensive Bootfitting startet, muss zunächst die passende Länge und Breite für deinen Fuß gefunden werden. Das wird bei uns mit Hilfe einer Lehre vermessen, umso einen schonmal grundlegend passenden Skischuh für dich raussuchen zu können.
Die Länge wird in Mondo Point (MP) angegeben, und ist in 5mm Schritte unterteilt. In der Regel teilen sich die Schalen der Skischuhe zwei MP-Größen. Also haben beispielsweise die Größen 27 und 27,5 dieselbe Schale. Zur Anpassung der Zwischengrößen verwenden die Hersteller oftmals zwei verschiedene Einlegesohlen (eine dicke und eine dünnere) um das Volumen im Schuh entsprechend zu verändern. Atomic zum Beispiel liefert eine sogenannte Size-Adjuster, welcher sogar unter ein schon personalisiertes Fußbett gelegt werden kann.
!!! Mondo Point = Fußlänge in Zentimeter !!!
Die Breite, ist wie auch die Länge unfassbar wichtig für die Passform des Schuhs. Ein zu enger Schuh drückt und ein zu breiter sorgt dafür, dass dein Fuß "herumrührt". Dadurch kann der Kraftschluss bei der Fahrt aussetzen und der Fahrspaß gemindert werden. Hersteller bieten ihre Modelle in bis zu drei verschiedenen Leisten-Breiten an, so auch Atomic mit seiner umfangreichen Hawx Reihe. Eine Vorderfußbreite unter 98mm gilt als schmal, um die 100mm gelten als mittel und über 102mm gilt ein Fuß als breit.
Bei der individuellen Anpassung des Skischuhs geht es darum, mit der Form des Schuhs die Form des Fußes widerzuspiegeln. Zunächst muss für den Fuß Platz gemacht werden, hierbei wird der Schuh geweitet. Im nächsten Step wird die Form optimiert. Am Ende des Fittings muss der überschüssige Platz reduziert werden.
1. Weiten - mit dem Atomic Memory Fit
Im Memory Fit Ofen wird der Schuh erhitzt. Hierbei werden Memory Fit Pads für zusätzlichen Platz an empfindlichen Stellen verwendet. Im Anschluss prägt sich der Innenschuh die Form ein und kühlt in Ruhe ab.
2. Optimieren - durch Mimic
Die Bereiche der Ferse, des Knöchels, der Zunge und der Bereich der Waden sind bei Atomic mit der Mimic - Technologie ausgestattet. Nach dem Erhitzen sind diese Teile des Schuhs verformbar und werden an die Konturen des Fußes und Beines angedrückt. Nach dem Aushärten bleiben auch diese Partien in der angepasten Form.
3. Reduzieren - durch Volume Reducing Pads
Diese Pads wurden speziell dafür entwickelt, um überschüssigen Platz im Schuh gleichmäßig zu reduzieren. Das Reducing Pad Kit sorgt für den besseren Fit am Fuß - das Ergebnis ist ein satterer Sitz, mehr Komfort und erhöhte Dämpfung. Das Reducing Leg Pad zum Beispiel, wird dann verwendet, wenn im Bereich des Knöchels und aufwärsts überschüssiger Platz verdrängt werden muss.
Durch das gesamte Konzept des Atomic Bootfitting wird der optimale Schuh für dich nicht nur gefunden, sondern sogar noch komplett individuell in allen Partien deines Fußes und Unterschenkels an dich angepasst. Die wichtigste Aufgabe, das Bindeglied zwischen dir und dem Ski, wird vom Schuh übernommen!
Wir freuen uns über deinen Besuch bei uns in Mülheim-Kärlich im Sporthaus um deine neuen Atomic-Skischuhe für dich anzupassen.
Hier findest du unsere Atomic-Produkte online auf sporthaus.de.
"When I'm in the starting gate, it's just me and the hill."
- Mikaela Shiffrin