Trailrunning - was ist das genau?
Wenn man das Wort Trailrunning hört, oder sich Trailrunning Wettkämpfe anschaut, dann ist das Image des “Berglaufens” dominant. Doch eigentlich braucht man nicht zwingend Berge für das Trailrunning. Denn der englische Begriff Trail bedeutet wörtlich übersetzt Spur oder Pfad, also ist Trail Running nichts Weiteres als ein Laufen auf Pfaden - und Pfade gibt es überall. Solange man sich abseits von asphaltierten Straßen bewegt, betreibt man also Trailrunning. Trails können hügelige, alpine oder flache Gelände, Waldwege, Forststraßen, Schotterwege um einen See, oder sonstige Pfade in der freien Natur sein. Das Berglaufen ist somit nur ein Teil des Trailrunnings. Hier möchten wir dennoch auf das Laufen am Berg näher eingehen.
Equipment für ein Trailrunning
Bei einem Geländelauf entscheidet meist nicht die reine Kilometerzahl die Dauer des Laufs, sondern eher, wie anspruchsvoll die gesamte Strecke ist. Man ist schneller unterwegs als beim reinen Wandern und so sind durchaus auch längere Trailrunning-Touren möglich. Wer natürlich nur kurz den Hausberg in seiner Nähe hoch und runter läuft, braucht nicht unbedingt eine vollständige Trailrunning-Ausrüstung. Doch bei längeren Läufen ist es durchaus sinnvoll und empfehlenswert, sich mit den notwenigen Ausrüstungen auszustatten.
Trail Running Schuhe
Wie du mitbekommen hast, kann jeder Weg abseits von asphaltierten Straßen zu deinem Trail werden. Läufst du quer durch Feldwege, durch Wald und Wiesen, durch Schnee oder Sand, oder über Stöcke, Steine, Felsen und Geröll? Ein Trail Running Schuh muss für verschiedenste Einsatzbereiche geeignet sein. Verschiedene Einsatzbereiche erfordern vielfältige Anforderungen; der Schuh muss diesen gewachsen sein und deshalb einiges mehr aushalten als ein herkömmlicher Laufschuh. Extrem wichtig sind die Komponenten Sicherheit, Schutz, Stabilität, maximaler Grip, Traktion und optimaler Halt. Um diese Eigenschaften zu bieten, haben Trailrunning-Schuhe folgende Eigenschaften:
- Die Außensohle eines Trail Running Schuhs ist stark profiliert. Die speziell entwickelte Stollen sind sehr griffig und bieten dir optimalen Grip sowie Traktion im unterschiedlichen Gelände. Außerdem schützt dich solch eine Außensohle, solltest du mal auf spitze Gegenstände auftreten.
- Der benötigte größere Schutz im Vergleich zu einem Straßenlaufschuh wird durch robustere Materialien hergestellt. Vor allem im Zehen- und Fersenbereich werden im Trailrunning Schuh robustere Materialien zu deinem Schutz eingebaut. Bei einigen Modellen wird auch eine Schutzplatte in der Zwischensohle verwendet, um einen größeren Schutz beim Auftreten zu bieten, oder Schutzsysteme für eine Bedeckung von Schnürung integriert, damit man nirgendwo hängenbleibt.
Wenn du deinen perfekten Trailrunning Schuh finden möchtest, kommen natürlich weitere Komponenten wie Dämpfung, Passform, Sprengung, Wasserdichtigkeit usw. in Frage. Ganz schön viel auf einmal! Gerne kannst du dich von unseren Fachverkäufern vor Ort oder telefonisch beraten lasen, wenn du noch mehr über Trailrunning Schuhe, die zu dir passen, erfahren möchtest.
Laufrucksack und Trinksysteme
Je nach Strecke kannst du ziemlich lange unterwegs sein. Da ist es sehr hilfreich, wenn du etwas zu trinken, essen oder sonstige Accessoires mitnehmen kannst, ohne beim Laufen gestört zu werden. Ein Laufrucksack wie zum Beispiel der Active Skin von Salomon kann dir genau das bieten. Laufrucksäcke liegen eng am Körper an und bewegen sich nicht hin und her, auch wenn du schnell läufst. Sie fühlen sich eher an wie eine ganz leichte Weste. Die meisten Modelle sind dabei in einem Set mit speziellen Trinkflaschen erhältlich, die du befüllen und problemlos in der dafür vorgesehenen Tasche verstauen kannst. So kannst du dich nach anstrengenden Steigungen unkompliziert mit Flüssigkeit versorgen. Weiterhin bieten solche Laufwesten genug Platz, um kleine Snacks und Accessoires wie dein Autoschlüssel zu verstauen. Wer gerne im bergigen Gelände unterwegs ist, wo das Wetter sowie die Außentemperatur wechselhaft sind, kann auch seine leichte Regenjacke problemfrei im Laufrucksack verstauen.
Bei den meisten Trailrunning-Wettkämpfen gehört solch ein Laufrucksack zur Pflichtausrüstung. Pflicht hin oder her, wer gerne und lange im Trail unterwegs ist, profitiert definitiv von den Funktionen einer solchen Laufweste. Hier findest du alle aktuellen Laufwesten und sonstiges Laufzubehör aus unserem Sporthaus Krumholz Sortiment.
Regenjacke
Du läufst bei Sonne los und wenig später wirst du überrascht vom Regen? Oder du bist einige Höhenmeter hochgelaufen und machst eine Pause an einem kühleren Ort? Im Optimalfall solltest du bei einem bergigen Traillauf eine leichte und zuverlässige Regenjacke dabei haben, die dich vor einer Auskühlung bewahren kann. Das Wetter in den Bergen kann ständig wechseln. Moderne Regenjacken lassen sich in der Regel sehr klein falten und sind sehr leicht zu transportieren. Es gibt also keinen Grund, vorbeugend immer eine Regenjacke mit sich zu schleppen.
Hier findest du alle unsere Laufjacken - wetterfeste Jacken von ON, Asics, Brooks oder Gore Wear findest du auch in unserem Sortiment.
Verpflegung
Für einen richtigen Boost kann ein Snack zwischendurch sorgen. Trail-Läufe erfordern viel Energie. Mit dem richtigen Snack zum richtigen Zeitpunkt sorgt mancher Wettkampfteilnehmer für einen richtigen Energie-Boost. Nahrung während eines Laufs zu sich zu nehmen, sollte allerdings vorher ausprobiert werden. Denn nicht selten haben Läuferinnen und Läufer Probleme, wenn sie während einer Belastung Nahrung zu sich nehmen, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Daher: Einfach mal ausprobieren und für dich den richtigen Snack entdecken! Im Optimalfall nimmst du dir regelmäßig, etwa alle 30-40 Minuten, kohlenhydratreiche Nahrung in Form von Energy-Gels, -Riegel, Quetschies, Streckenverpflegung oder sonstigen individuellen Kreationen ein. Vergiss dabei nicht, ausreichend zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Stirnlampe
Für Experten im Trail gibt es einige Wettkämpfe mit einer größeren Distanz als eine Marathon-Strecke und etlichen Höhenmetern. Auch unter dem Namen Ultratrail bekannt, finden solche Wettkämpfe meist über Nacht statt. Ohne eine Stirnlampe bist du also komplett verloren! Zudem gehören bei solchen Rennen zuverlässige GPS-Uhren, ausreichend Verpflegung, Extra-Kleidung, Notfallkoffer, Mobiltelefon usw. mit zur Pflichtausrüstung. Je nach Strecke können auch Trailstöcke verwendet werden.
Stirnlampen findest du auch in unserem Sporthaus Krumholz Sortiment.
Accessoires
Die Sonne knallt: Die Aussichten sind wunderschön, aber es ist einfach viel zu heiß für's Laufen und du wirst geblendet? Kein Problem! Mit entsprechendem Sonnenschutz wie Lauf-Caps oder Sport-Sonnenbrillen kannst du einer Überhitzung vorbeugen und hast eine klare Sicht, auch bei tollstem Sonnenschein. Ein bisschen Schatten auf dem Kopf bzw. im Gesicht hilft dir unheimlich, die Körpertemperatur zu regulieren und Sportbrillen schützen deine Augen vor UV-Strahlen und sonstigen natürlichen Gegebenheiten.
Lauftechnik
Bergauflaufen - wer kennt es nicht: Beim Bergauflaufen, sei es auch nur ein winziger Hügel, schießt der Puls in die Höhe und man kommt aus dem Tritt und Rhythmus. Um am Berg fit zu werden, ist Fleiß gefragt. Ebenso wichtig ist es mit einer sauberen Technik den Berg hinaufzulaufen, und bei zu steilen Passagen in ein schnelles Gehen umzuswitchen, um nicht seine gesamte Energie für wenig Vortrieb zu verballern. Ist der Hang zu steil, kann durch die Geh-Technik einiges an Kraft gespart werden. Außerdem wird die Muskulatur anders belastet als bei einem Laufschritt und für längere Trailläufe kann dies eine wichtige Rolle spielen, seine Ressourcen besser zu verteilen. Probiere es daher gerne mal aus: Beuge deinen Oberkörper nach vorne und mache große, schnelle und kräftige Geh-Schritte mit der Ferse aufkommend. Unterstütze beim Abdruck mit deinen Händen im Bereich oberhalb des Knies, sodass du stabil den nächsten Schritt hervorbringen kannst. Bei steilen Bergen bist du mit dieser Technik nicht langsamer unterwegs als du läufst und sparst dabei noch Energie.
Ist der Hang nicht zu steil, bist du natürlich mit einem Laufschritt schneller unterwegs. Achte dabei vor allem darauf, dass du kleinere Schritte machst und eher auf dem Vorderfuß läufst. So kann deine Achillessehne mehr Energie vom Aufprall wieder in den Vortrieb zurückgeben. Ein verstärkter Armeinsatz sowie Kniehub begünstigen diese biomechanischen Eigenschaften des menschlichen Körpers. Zusammengefasst: Kleinere Schritte, Oberkörper leicht vorgebeugt, Laufen auf dem Vorderfuß, Armeinsatz und Kniehub. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Bergablaufen - man beobachtet häufig, dass viele dazu neigen, beim Bergablaufen in Rückenlage zu gehen und mit der Ferse und gestreckten Beinen aufsetzen, um abzubremsen und nicht zu schnell zu werden. Dadurch, dass man mit gestreckten Beinen und mit der Ferse aufkommt, kann die Kraft beim Aufprall nicht mehr abgedämpft werden und die Belastung kann bis zum Rücken hochziehen. Zudem ist das Fußgelenk beim Aufprall mit der Ferse nicht stabil, sodass das Umknick-Risiko erhöht ist. Daher gilt: Mut haben! Versuche, den Oberkörper auch beim Downhill leicht nach vorne zu beugen. So wirst du automatisch mehr im Vorderfußbereich landen und du kannst den Aufprall wunderbar abdämpfen. Das Risiko, dass du umknickst, ist dadurch auch deutlich geringer und deine Wadenmuskulatur hält dich schön stabil. Die Geschwindigkeit kannst du kontrollieren, indem du die Schrittfrequenz erhöhst und extrem kleine Schritte machst. Ein vorausschauendes Laufen ist hierbei essenziell, damit du stets die Kontrolle über Schritt und Geschwindigkeit hast. Zusammengefasst: Leicht nach vorne beugen, auf dem Vorderfuß laufen, Schrittfrequenz erhöhen und vor allem: Keine Angst haben! Viel Spaß beim Ausprobieren.
Trailrunning bei Intersport Krumholz
Wir von der Krumholz Familie sind auf jeden Fall begeisterte Sportliebhaber. Wenn du Fragen rund um das Thema Trailrunning oder sonstigen sportlichen Angelegenheit hast, kontaktiere uns gerne per Mail oder Telefon. Unsere Kontaktdaten findest du hier. In unserem Sortiment findest du eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Trailrunning-Produkten renommierter Marken. Von Trail-Schuhen bis hin zu Accessoires. Wir sind uns sicher, dass auch für dich etwas dabei sein wird, damit du dein nächstes Trail-Abenteuer voll und ganz genießen kannst.