Unter dem Sternenhimmel schlafen: Daunen- oder Synthetik-Schlafsack? Die richtige Pflege
9 Apr, 2023
Im kuscheligen Schlafsack die Natur genießen
Draußen grillen, Spaß haben, ein Festival besuchen, die Natur genießen, den Sternenhimmel bewundern, mit der Familie campen und im Freien schlafen. Schlafsäcke halten dich kuschelig warm und sind leicht zu transportieren. Es gelten allerdings unterschiedliche Ansprüche für das mobile Bett, je nachdem, wo und zu welcher Jahreszeit du übernachten möchtest. Ob im Zelt, auf Hütten, im Auto oder unter freiem Himmel, Schlafsäcke halten dich überall kuschelig warm und sind dein zuverlässiger Begleiter bei deinem Outdoor-Erlebnis. Wichtig ist es also, sich vorher Gedanken zu machen, welche Kriterien dein Schlafsack erfüllen muss.
Schlafsackfüllungen - Welche gibt es und was sind die Vorteile?
Nach einem anstrengenden Wandertag oder viel Spaß bei einem Festival sind deine Beine müde und freuen sich auf eine erholsame Nacht. Die richtige Ausstattung hilft dir dabei, dass du einen entspannten Schlaf hast und am nächsten Tag wieder loslaufen kannst. Schlafsäcke sind dein wärmender Begleiter. Ähnlich wie bei gut isolierten Winterjacken musst du dir die Frage stellen, ob du eine natürliche Daunenfüllung oder eine Füllung aus Kunstfasern bevorzugst. Wir haben hier die Vorteile und Einsatzbereiche der beiden Füllmaterialien zusammengefasst:
Daunenfüllung - leicht und isolierend
Schlafsäcke aus Daunen haben viele Vorteile: Daunen haben einzigartige Isolationseigenschaften bei geringem Gewicht und bieten ein optimales Schlafklima nach einer kurzen Aufwärmphase. Bei der Produktion der Schlafsäcke aus unserem Sortiment wird dabei Nachhaltigkeit und Tierschutz ganz groß geschrieben. Gearbeitet wird ausschließlich mit Daunen, die den Responsible Down Standard erfüllen. Entscheide dich für einen Schlafsack mit Daunenfüllung, wenn jedes Gramm zählt! Daunenschlafsäcke sind kleiner und leichter als vergleichbare Kunstfaser-Schlafsäcke und lassen sich daher leichter transportieren. Außerdem solltest du dich für einen Daunenschlafsack entscheiden, wenn du in trockenen Klimazonen unterwegs bist, es aber auch zu kalten Temperaturen kommen kann. Hier noch einmal die Vorteile von Daunenschlafsäcken:
Leicht und wärmend: Optimales Verhältnis von Wärme zu Gewicht
Angenehmes Wärmegefühl: Unübertroffene Wärmeleistung mit einer kurzen Aufwärmphase
Atmungsaktiv: Wärmt nicht, wenn feucht
Schlafsack sollte möglichst wenig bzw. gar nicht gewaschen werden
Kunsfaser-Füllung - leicht, schnell trocknend und pflegeleicht
Durch Technik und Innovation sind Synthetik-Schlafsäcke mit Kunstfaserfüllungen nicht mehr wegzudenken aus dem Markt. Die Wärmeleistung ist bei einem Daunenschlafsack etwas mehr gegeben, dennoch überzeugt die synthetisch hergestellte Füllung mit folgenden Eigenschaften:
Perfekte Isolierung durch glatte, teilweise hohle Kunsfasern. Die Wärme bleibt im Schlafsack
Wasserabweisendes Material
Trocknet schnell, im Fall des Falles
Gute Rücksprungskraft (Schlafsack ist sofort einsetzbar und muss nicht aufgeschüttelt werden)
Preisgünstig
Pflegeleicht
Entscheide dich also für einen kunstfasergefüllten Schlafsack, wenn du in einem feuchten Klima unterwegs bist, da das Material auch bei hoher Luftfeuchtigkeit hervorragend isoliert und schnell trocknet. Außerdem sind Synthetik-Schlafsäcke enorm pflegeleicht und erleichtert dir das Pflegen deines neuen Schlaf-Buddys.
Ein Schlafsack muss einiges aushalten: Wir kuscheln uns in ihn hinein, wir nutzen ihn als eine Decke, wir knüllen ihn zusammen und stopfen ihn in den Rucksack. Fängt er einmal an zu müffeln, ist der Komfort gleich am Boden. Damit das nicht passiert und wir uns dauerhaft wohlfühlen, sollten Schlafsäcke hin und wieder mal gepflegt werden. Um dabei nicht sofort die Qualität und Funktion des Schlafsacks zu gefährden, indem du ihn beispielsweise einfach nur in die Waschmaschine schmeißt, haben wir dir im Folgenden einfache Tipps zusammengefasst. Befolge diese und freue dich über einen Schlafsack, der dich lange durch deine Outdoor Erlebnisse begleitet.
Pflegeschritte
Vorbeugung: Zunächst einmal kannst du beispielsweise durch ein dünnes und leichtes Baumwoll- oder Seideninlet Flecken und Schmutz vorbeugen. Ein Innenschlafsack ist hygienisch: er lässt sich leicht waschen und wärmt bei Bedarf noch zusätzlich.
Lüftung: Nimmst du unangenehme Gerüche wahr, lüfte deinen Schlafsack links herum und / oder benutze ein Textilerfrischungsspray.
Flecken reinigen: Sollten Flecken bzw. Schmutz den Weg auf deinen Schlafsack gefunden haben, kannst du diese mit ein wenig Wasser und entsprechendem Waschmittel entfernen. Am häufigsten vom Schmutz betroffen sind dabei Kragen und Kapuze des Schlafsackes, da sich dort Ölrückstände von Haut und Haaren festsetzen können. Beim Reinigen solcher Schmutzstellen achtest du am besten darauf, dass du den äußeren Stoff oder das Innenfutter leicht von der Füllung wegziehst. So kannst du den Fleck reinigen, ohne dass die Füllung nass wird.
Komplettwäsche: Eine Komplettwäsche solltest du erst im Notfall in Betracht ziehen. Wenn du dir unsicher bist, suche am besten einen professionellen Textilreiniger auf. Achte bei Daunenfüllungen außerdem, dass eine chemische Reinigung nicht geeignet ist.
Daunenschlafsack richtig waschen
Es ist etwas unpraktisch, aber bei Daunenschlafsäcken empfehlen wir eine Handwäsche. Du kannst die Badewanne mit maximal 30 Grad warmem Wasser und ein bisschen seifenfreiem Feinwaschmittel - am besten ein spezielles für Daunen - füllen. Tauche den Schlafsack unter und massiere die Waschmittelmischung sanft und schonend in das Material. Ca. 10 bis 15 Minuten soll der Schlafsack dann einweichen. Im Anschluss leerst du die Wanne und drückst das Wasser aus dem Schlafsack heraus. Gehe nochmals mit kaltem Waser drüber, um die Seife bzw. das Waschmittel auszuspülen und lege den Schlafsack erneut ins Wasser. Die Wanne kannst du danach erneut leeren und nun kannst du vorsichtig das Wasser aus dem Material drücken. Widerhole den Schritt so oft, bis das Waschmittel komplett ausgespült ist.
Sollte der Hersteller für seine Daunenschlafsäcke eine Wäsche in der Maschine empfehlen, kannst du selbstverständlich der Empfehlung nachgehen. Achte nur dabei, dass du den Schlafsack im Schonwaschgang mit kaltem Wasser sowie mit einem Waschmittel, das speziell für eine Maschinenwäsche von Daunen geeignet ist, wäschst.
Trocknung
Getrocknet werden die Schlafsäcke an der Luft, allerdings nie im direkten Sonnenlicht. Um die Füllung gleichmäßig zu verteilen und das Volumen herzustellen, schüttelst du am besten den Schlafsack regelmäßig aus.
Für eine schnelle Alternative kannst du auch deinen Schlafsack im Trockner trocknen. Achte nur dabei darauf, dass du bei geringer oder gar keiner Wärme trocknest und kontrolliere regelmäßig, dass Stoff und Füllung nicht überhitzen, da beide Materialien schmelzen könnten. Wir empfehlen zudem, Tennisbälle in den Trockner zu legen, wenn der Schlafsack fast trocken ist. Tennisbälle sorgen dafür, dass die Daunen nicht klumpen und das Loft wiederhergestellt wird.
Synthetik-Schlafsack richtig waschen
Auch bei synthetischen Schlafsäcken empfehlen wir eine Handwäsche. Du kannst dabei genauso vorgehen wie bei den Daunenschlafsäcken. Ein Schonwaschgang in der Waschmaschine bei maximal 40 Grad und mit mildem Waschmittel ist auch möglich, solang dies nicht ausdrücklich vom Hersteller untersagt wird. Wichtig ist, dass die Seife komplett ausgespült ist und das Wasser so gut wie möglich aus dem Schlafsack ausgedrückt wird, bevor du ihn zum Trocknen an die frische Luft hängst. Wenn eine Maschinentrocknung laut Hersteller möglich ist, kannst du dies natürlich gerne tun. Wähle dabei das schonendste Trocknerprogramm mit geringer oder gar keiner Wärmezufuhr. Synthetische Füllungen können wie Daunenfüllungen bei zu viel Hitze leicht schmelzen.
Mit der richtigen Pflege wirst du sehr lange viel Spaß mit deinem Schlafsack haben!
Checkliste für deinen Schlafsack
Mit dem Füllmaterial und der richtigen Pflege von Schlafsäcken kennst du dich jetzt bestens aus! Hier haben wir für dich noch weitere Punkte aufgelistet, damit du dich noch besser auskennst und deinen perfekten Schlafsack findest.
Wärmekragen Bevorzugst du es, die Kapuze offen zu lassen, solltest du darauf achten, dass der Schlafsack einen breiten und dick gepolsterten Kragen hat. Der Kragen liegt wie ein Schal um deinen Nackenbereich und verhindert sowohl das Entweichen der Warmluft sowie das Eindringen von Kaltluft in den Schlafsack.
Reißverschlussisolierung Wenn du den Schlafsack auch als Decke verwenden möchtest, achte darauf, dass der Reißverschluss bis zu den Füßen geht und der Schlafsack sich komplett auseinanderklappen lässt. Ein Zweiwege-Reißverschluss ist in diesem Fall empfehlenswert.
Fußbereich Achte darauf, dass der Bereich um deine Füße ausreichend Platz bietet. Dies vermeidet, dass deine Füße und Zehen die Füllung komprimieren und verhindert unangenehme Kältebrücken.
Innenfutter Die besten Materialien für das Innenfutter sind Nylon (Polyamid) oder Polyester. Baumwolle ist etwas zu schwer und hat auch nicht die trocknende Eigenschaft, welches bei gewissen Ausflügen zu Komplikationen führen kann.
Außenmaterial Am häufigsten werden Polyamid oder Polyester für das Außenmaterial verwendet. Imprägniertes Material, Mikrofaserstrukturen oder Beschichtungen schützen dabei gegen Kondensation und weiteren typischen Risiken.
Länge Achte darauf, dass dein Schlafsack lieber zu lang als zu kurz ist. Ist er zu kurz, kann die Wärmeleistung deines Schlafsacks nicht gewährleistet werden, da die Füllung im Kopf- und Fußbereich zusammengedrückt wird. Zu lang ist allerdings auch nicht optimal, da viel ungenutztes Volumen warmgehalten werden muss.
Breite Bist du ein unruhiger Schläfer? Dann entscheide dich für ein breiteres Modell. Sonst kann die Füllung im Bereich deines Ellenbogens, Knie, Gesäß oder sonst wo verklumpen. Wenn du ein ruhiger Schläfer bist und keine Probleme mit Enge hast, dann entscheide dich für ein Modell, das eng am Körper anliegt. So wird er schneller warm und wiegt weniger als breitere Modelle.
Bauweise Bei kälteren Temperaturen unter 5 Grad solltest du ausschließlich nahtlose Thermokonstruktionen verwenden. Achte dabei auf eine gleichmäßige Verteilung der Füllung, da sonst Kältebrücken entstehen können.
Wir bieten Ihnen die Speicherung Ihrer persönlichen Daten in einem passwortgeschützten Kundenkonto an, sodass Sie bei Ihrem nächsten Einkauf nicht erneut Ihren Namen und Ihre Anschrift eingeben müssen.
Durch die Registrierung werden Ihre Adressdaten gespeichert.
Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit löschen, melden Sie sich dafür bei dem Betreiber dieser Seite.
Beim nächsten Besuch benötigen Sie zum Aufrufen Ihrer persönlichen Daten lediglich Ihre E-Mail und Ihr Passwort.
Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von diesen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies und Ihren Rechten als Nutzer finden Sie hier:
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern und Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Google Ads Conversion Messung und dynamisches Remarketing
Anbieter
Google, Doubleclick.net
Beschreibung
Cookies von Google Ads, die für Website-Analysen, Ad Targeting und Anzeigenmessung verwendet werden.
Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
Google Maps
Anbieter
Google
Beschreibung
Der Google Maps-Cookie wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Diese Cookies ermöglichen, dass die von Nutzern getroffenen Auswahlmöglichkeiten und bevorzugte Einstellungen (z.B. das Deaktivieren der Sprachweiterleitung) gespeichert werden können.
Google Tag Manager
Anbieter
Google LLC
Beschreibung
Einbindung vom Google Tag Manager, der zur Aussteuerung von Scripten benötigt wird